Frau Gudrun Ribbe bei dem Vortrag über Demenzerkrankung und die Endlichkeit des Lebens


Zum Welt-Alzheimer-Tag im September 2023 hat Frau Beata Boronczyk, Pflegewissenschaftlerin – Schwerpunkt Demenz; Demenzbeauftragte der Asklepios Harzkliniken Goslar nach Begrüßung durch Frau Gudrun Ribbe einen informativen und spannenden sowie zeitweise sehr emotionalen Vortrag gehalten. Insgesamt waren 45 Personen anwesend, am Ende konnten Fragen gestellt und das umfangreiche Info-Material mitgenommen werden.

Der Vortrag befasste sich mit der Demenzerkrankung und der Endlichkeit des Lebens:

Sterben ist schwer, weil Sterben Abschied, Trennung und Veränderung heißt. Wir wollen mit der eigenen Endlichkeit nicht konfrontiert werden und meiden oft die Gespräche über Wünsche und Vorstellungen was das Lebensende betrifft.
In dem Vortrag stehen die Aspekte des Sterbens und des Todes bei Patienten mit Demenz im Fokus. Was passiert eigentlich im Körper, wenn die Menschen sterben und wie können wir Menschen mit Demenz in der letzten Phase begleiten? Welche Besonderheiten gibt es bei der Patientenverfügung? Wie sieht es mit der Einwilligungsfähigkeit in die medizinischen Maßnahmen aus? Kann ich erkennen, ob jemand in der letzten Phase des Lebens oder sogar im Sterbeprozess ist? Gibt es ein gutes Sterben und wie kann es aussehen?